Erste Schulwahlen an der Grundschule

Demokratische Grundbildung ist eines der übergeordneten Ziele des Bildungsplans.

Das Lehrerkollegium Gemmrigheim war sich einig, nur über demokratische Mitwirkung zu sprechen, macht wenig Sinn. Tatsächliche demokratische Mitwirkung ist wichtig!

So beschlossen die Lehrkräfte der Grundschule, dass die Schülerinnen und Schüler in Zukunft regelmäßig an Schulprozessen teilhaben sollen.

Den Anfang machte die erste geheime, demokratische Schulwahl der Grundschule Gemmrigheim am 21.6.2024. Im Vorfeld wurden die Kinder aufgefordert, sich zu überlegen, was sie sich an der Schule wünschen würden. Jede Klasse sammelte Vorschläge und stimmte im Geheimen ab, welcher Wunsch der Mehrheit der gesamten Schülerschaft vorgestellt werden sollte.

In der Schulversammlung verkündeten Vertreter und Vertreterinnen der Klassen den anderen Kindern ihre Ideen, die zur Abstimmung standen. Die Klasse 1a wünschte sich, eigene Spielgeräte mit in die Pause bringen zu dürfen. Die 1b schlug einen Kuscheltier-und-Spielzeug-Tag vor, die Klasse 1c einen Sporttag. Die beiden zweiten Klassen warben für eine Pyjamaparty und einen Kuscheltiertag, die Klasse 3a für eine Schmökerstunde, die 3b für eine Schuldisko. Die Viertklässler wollten einen Kinotag oder einen „Dinge-von-zu-Hause-Tag“.
Im Anschluss an die Schulversammlung kehrten die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenzimmer zurück, wo sie Stimmzettel bekamen, die Frau Leib vorbereitet hatte. Wie bei einer echten Wahl wurde geheim ein Kreuz gemacht.

Nun steht das Endergebnis fest: die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler stimmte für den Kinotag.
Dieser hat in dieser Woche in der Schule stattgefunden.