Känguru-Wettbewerb 2024

Nach einer kurzen Unterbrechung nahmen in diesem Jahr wieder Drittklässler und Drittklässlerinnen der Grundschule Gemmrigheim am Känguru-Wettbewerb teil.

Hierbei handelt es sich um einen international durchgeführten mathematischen Wettstreit, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 knifflige Knobelaufgaben zu lösen haben.
Um gut auf den Wettbewerb vorbereitet zu sein, hatten die Klassen 3a und 3b das Schuljahr über schon fleißig an alten Känguru-Aufgaben aus den vergangenen Jahren geübt. Die Knobeleien in verschiedenen Schwierigkeitsstufen sollen nicht nur logisches und selbständiges Denken fördern, sondern auch Freude am Fach Mathematik wecken.

Am 18.4.24 war dann der große Tag. Allein in Deutschland nahmen über 800.000 Kinder und Jugendliche an mehr als 12.000 Schulen teil. 75 Minuten lang rauchten in den Klassenzimmern die Köpfe.
In der vergangenen Woche kam dann endlich das lang ersehnte Päckchen mit den Ergebnissen, Urkunden und Preisen aus Berlin.
Dieses Jahr erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde, ein Heft mit Knobelaufgaben und ein kleines Knobelspielzeug. Kinder, die im Vergleich mit ihren Altersgenossen besonders gut abgeschnitten haben, erhalten zudem Sachpreise der Plätze eins, zwei und drei.
Wir freuen uns besonders, dass zwei Kinder unserer Schule genügend Punkte für einen der großartigen dritten Plätze erreichen konnten. Dies waren Frieda Kraut und Florian Dunz aus der Klasse 3b. Außerdem erhielt Florian noch den Sonderpreis „Weitester Känguru-Sprung“. Er hatte es geschafft, die meisten Aufgaben in einer Reihe richtig zu lösen.
Den besten 10 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Gemmrigheim wurden am 21.6. während der Schulversammlung in der Aula ihre Urkunden und Preise unter tosendem Applaus übergeben.