Aktion #IchStehAuf

Die Grundschule Gemmrigheim beteiligt sich an der Aktion #IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt

Am 6. Juni beteiligte sich die Grundschule Gemmrigheim am Aktionstag für Demokratie und Vielfalt.

Für uns als Schulgemeinschaft ist es selbstverständlich und unabdingbar unseren Schülerinnen und Schülern Werte wie Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Toleranz zu vermitteln und sie zu mündigen Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft zu erziehen. Wir schätzen den respektvollen Umgang miteinander und die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler. Für uns ist die Demokratie die Basis für eine offene und lebenswerte Gesellschaft.

Den Aktionstag nahmen wir zum Anlass in den unterschiedlichen Klassenstufen altersgerecht die Themen unsere Demokratie, Wahlen oder das Grundgesetz zu behandeln.

In Zeiten, in denen unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft von vielen Akteuren angegriffen und verächtlich gemacht wird und einige scheinbar vergessen haben, welch großartige Errungenschaft die Demokratie ist, wird es umso wichtiger, sichtbare Zeichen für Demokratie zu setzen.